Kalendar

Wünsche an und Verbesserungsvorschläge für das Forum.

Moderator: [TIFO] Moderatoren [AD]

Antworten
littleflock
Beiträge: 24
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 19:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Kalendar

#1

Beitrag von littleflock » Di 18. Dez 2018, 14:33

Hallo, ich finde die Eintraege im Kalendar (leuchtend Gruen auf Hellblau) sind sehr schlecht lesbar (wg. Kontrast). LG
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 33
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 14:39
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kalendar

#2

Beitrag von Ralf » So 6. Jan 2019, 11:43

Erstmal Danke für den Kalender !
Noch besser wäre eine Übersichtskarte, wo man sehen kann, ob Veranstaltungen und Treffen in der Nähe sind.

Gibts nicht von der Stange, ich weiss. Vielleicht kann der Ersteller der Kalendersoftware sowas machen, wenn man ihm Geld gibt.
Notfalls könnte man ja hier einen Spendenbutton für sowas einrichten.
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 211
Registriert: So 25. Nov 2018, 11:55
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Kalender Termin-Eingabemaske optimieren

#3

Beitrag von Claus » Di 8. Jan 2019, 10:50

Moin,
folgende Wünsche hätte ich gerne zur Optimierung der Eingabemaske für die Einträge in den Kalender:
Bild

Für den Kalender-Eintrag/.Anzeige in der Eingabemaske evtl. noch eine Beispiel anzeigen: "65183 WIESBADEN Treffen"
Basis formieren - Aufstehen und Gelb auf die Straße
Benutzeravatar
Martha
Beiträge: 602
Registriert: Do 13. Dez 2018, 20:45
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Kalendar

#4

Beitrag von Martha » Di 8. Jan 2019, 11:00

Sind diese Themensymbole überhaupt wichtig? Sie sagen ja nur aus, was der Ersteller findet, und der findet seinen Eintrag ja per se wichtig / brennend oder was auch immer, sonst hätte er ihn nicht getätigt, und ist insofern mehr so eine Meinungsdruck für den Leser, für den es aber oftmals gar nicht wichtig ist.
In der Kalenderübersicht habwn wir als HH Glück, können Termine so einstellen, dass sie bereits in der Übersichtansicht / -zeile sprechende die räumliche Relevanz darstellen, ?aber was soll ein Henstedt-Ulzburg machen oder Rothenburg / Tauber 😲 Da ist die Eintraglänge ja bereits mit dem Ort fast gefüllt?

LG
(als Moderator kommissarisch bis zur Abwahl oder womöglichen Bestätigung)
----------------
cc-by-sa (https://de.creativecommons.org/index.php/was-ist-cc/)
----------------
Gelb auf die Straßen
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 33
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 14:39
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kalendar

#5

Beitrag von Ralf » Di 8. Jan 2019, 11:23

Postleitzahl ? KFZ Kennzeichen für Ort ?
Benutzeravatar
Martha
Beiträge: 602
Registriert: Do 13. Dez 2018, 20:45
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Kalendar

#6

Beitrag von Martha » Di 8. Jan 2019, 11:26

KfZ wäre noch das kürzeste, vermute ich, und alle in räumlicher Nähe kennen es vermutlich auch, gute Idee!
(als Moderator kommissarisch bis zur Abwahl oder womöglichen Bestätigung)
----------------
cc-by-sa (https://de.creativecommons.org/index.php/was-ist-cc/)
----------------
Gelb auf die Straßen
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 211
Registriert: So 25. Nov 2018, 11:55
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Kalendar

#7

Beitrag von Claus » Di 8. Jan 2019, 13:22

Die Diskussion zur Sortierung in der Anzeige zu Ortsbereichen wurde bereits im Oktober in der Vorplanung sehr heftig diskutiert und dabei wurde letztendlich durch mehrere Prüfungen festgestellt, dass die Überschneidungen im Einzugsbereich bei KFZ wesentlcih weiter auseinanderdriften gegenüber der PLZ.
Daher wurde entschieden, dass das Forum in der Sortierung der Ortsgruppen nach PLZ-Gruppen aufgebaut wird - obwohl wir vorher fast alle auch bei der Idee waren, KFZ ist doch ideal.

So könnte ein Kalendereintrag identisch sein mit einer Eintragskennzeichung für den Ort hier im Forum z.B.: 79XXX Freiburg Treffen.

Bezüglich der Eingabemaske geht es mir vorrangig darum, dass ich täglich Mails bekomme, mein Eintrag ist nicht veröffentlicht und kann man es nicht besser darstellen. Da wünsche ich mir eine Erleichterung.

Die "allgemeinen Wünsche" sind da eher zweitrangig und kann man mal machen - muss aber nicht!
Basis formieren - Aufstehen und Gelb auf die Straße
littleflock
Beiträge: 24
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 19:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kalendar

#8

Beitrag von littleflock » Di 8. Jan 2019, 16:42

Die Voreinstellung ist "Art: Entfernen". Logischerweise taucht es dann gar nicht im Kalendar auf... .-) Falscher Default-Wert
Benutzeravatar
Martha
Beiträge: 602
Registriert: Do 13. Dez 2018, 20:45
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Kalendar

#9

Beitrag von Martha » Di 8. Jan 2019, 16:54

Ich sehe überhaupt keine Notwendigkeit, da per Vorgaben einzuschränken, die Regionen wissen selber am besten, wie man bei ihnen Räume bezeichnet.
HH zB hat allein PLZ 20 - 22 recht eng beieinander, während in den Randgebieten eben die gleichen PLZen recht weit hinaus reichen, machen PLZ insoweit nicht unbedingt ?Sinn.
Ich denke, das kann man gefahrlos ungeregelt lassen.

LG
(als Moderator kommissarisch bis zur Abwahl oder womöglichen Bestätigung)
----------------
cc-by-sa (https://de.creativecommons.org/index.php/was-ist-cc/)
----------------
Gelb auf die Straßen
Benutzeravatar
Andrej
Beiträge: 326
Registriert: Sa 15. Dez 2018, 13:49
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Kalendar

#10

Beitrag von Andrej » Mo 21. Jan 2019, 18:36

Ich habe gerade wieder die Meldung bekommen, dass jemand nicht weiß wie er in dem Fall Ortsgruppentreffen in den Kalender eintragen kann. Daher wiederhole ich nochmal meine Bitte im Kalender möglichst einen gut sichtbaren Button einzufügen, der direkt zur Erstellungsmaske für ein neues Thema im Kalendereinträge-Unterforum führt. Darüber hinaus sollte in diesem Unterforum oben angepinnt ein Thread sein, in dem beschrieben ist welche Felder unbedingt ausgefüllt sein müssen damit ein Termin im Kalender angezeigt wird. Vielen Dank!
Ansprechpartner für Verifizierung von Berliner Ortsgruppen und Aufständischen (kommissarisch bis zu möglicher Bestätigung oder Abwahl)
Peter Heyckendorf
Beiträge: 26
Registriert: So 30. Dez 2018, 06:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kalendar

#11

Beitrag von Peter Heyckendorf » Di 26. Feb 2019, 06:18

Kalendar
Wunsch auf (Terminübersicht) viewforum.php?f=91&sid=c3e5e982f4859c41557bc70bfb623bd5 Termin nach vorne und hinten sortieren zu können
Peter Heyckendorf (1947)
ab 1.5.19 ein "ellsäschisch-schwäbischer-hamburger"
www.heyckendorf.de. und pheyckendorf@gmail.com
+49 (0) 151 65 22 18 67 "mit aufmucken aufstehen, aufklären und aufzeigen"
Antworten

Zurück zu „Verbesserungswünsche“