Die Suche ergab 138 Treffer

von Harald Uhlig
Mo 17. Jun 2019, 15:17
Forum: Sozialstaat
Thema: Rentensystem
Antworten: 0
Zugriffe: 14

Rentensystem

Auch beim Rentensystem wird der Sozialstaat immer weiter ausgehöhlt. Hauptmethode ist dabei die Schwächung der umlagebasierten gesetzlichen Rentenversicherung und die Orientierung auf kapitalgedeckte Rentenvorsorge, die dann auch noch staatlich gefördert wird. Dazu haben die Nachdenkseiten eine Arti...
von Harald Uhlig
Do 13. Jun 2019, 09:44
Forum: Anderer Themenbereich ...
Thema: Flüchtlinge
Antworten: 0
Zugriffe: 142

Flüchtlinge

Der Streit um die Seenotrettung und die langsam wieder anwachsende Zahl der Asylsuchenden in Deutschland werden über kurz oder lang das Thema Flüchtlinge wieder auf die Tagesordnung bringen. Dazu gibt es einen sehr umfassenden und ausgewogenen Artikel auf den Nachdenkseiten: https://www.nachdenkseit...
von Harald Uhlig
Di 11. Jun 2019, 14:06
Forum: Kalendereinträge
Thema: Plenum Gruppe Weimar
Antworten: 0
Zugriffe: 50

Plenum Gruppe Weimar

Gruppe Weimar trifft sich 19:00 zum Plenum im mon ami, EG, Goetheplatz 11

Ein Thema wird sicherlich die Satzung des Thüringer Trägervereins sein sowie die Gewinnung von Mitgliedern für den Trägerverein.
von Harald Uhlig
Fr 7. Jun 2019, 11:37
Forum: Demokratie
Thema: Finde den Fehler GG Art. 5 Abs. 1 Meinungsfreiheit
Antworten: 7
Zugriffe: 688

Re: Finde den Fehler GG Art. 5 Abs. 1 Meinungsfreiheit

Martha , es geht nicht um einen Youtuber, denn der ist ja nur der Ausführende, der das keineswegs als Einzelperson und ohne Auftrag fabriziert hat. Er hat natürlich persönlich voll dahinter gestanden, ohne Frage. Man stelle sich aber vor, die AfD hätte sowas eingefädelt. Da wäre viel weniger Wahrhe...
von Harald Uhlig
Fr 7. Jun 2019, 09:49
Forum: Klima, Natur & Umwelt
Thema: Fridays for Future - aktuelle Info
Antworten: 2
Zugriffe: 275

Re: Fridays for Future - aktuelle Info

So toll ich F4F finde - ich bin in Weimar auch schon mitmarschiert und habe zu den Teilnehmern der Demo gesprochen - in folgendem Artikel wird die ganze Problematik mal umfassend eingeordnet. Sehr lesenswert!

https://www.nachdenkseiten.de/?p=52371
von Harald Uhlig
Fr 7. Jun 2019, 09:05
Forum: Demokratie
Thema: Finde den Fehler GG Art. 5 Abs. 1 Meinungsfreiheit
Antworten: 7
Zugriffe: 688

Re: Finde den Fehler GG Art. 5 Abs. 1 Meinungsfreiheit

Martha , mit der Neutralität habe ich nur gemeint, dass der Wahlkampf beispielsweise im unmittelbaren Umfeld von Wahllokalen verboten ist und das im übertragenen Sinne auch im unmittelbaren zeitlichen Umfeld, also kurz vor der Wahl so sein sollte, so dass die Leute sich wieder langfristiger mit den...
von Harald Uhlig
Fr 7. Jun 2019, 08:48
Forum: Sozialstaat
Thema: "Hartz4" / Arbeitsmarkt
Antworten: 32
Zugriffe: 1451

Re: "Hartz4" / Arbeitsmarkt

@Ma.Krause ,
dieser Artikel passt zur Aktion:

https://www.neues-deutschland.de/artike ... ieren.html
von Harald Uhlig
Do 6. Jun 2019, 14:21
Forum: #Presseschau
Thema: Unsere kurze Zukunft
Antworten: 0
Zugriffe: 33

Unsere kurze Zukunft

Ausgehend von der Kühnert-Debatte wird hier hervorragend zusammengefasst, wie die Menschenwelt Gefahr läuft, ihrem Ende entgegen zu hasten:

https://www.blaetter.de/archiv/jahrgaen ... rdraengung
von Harald Uhlig
Di 4. Jun 2019, 15:54
Forum: Friedenspolitik
Thema: Einladung zu Discuto
Antworten: 0
Zugriffe: 55

Einladung zu Discuto

Einladung zur Diskussion zur Friedenspolitik mit Discuto:

https://www.discuto.io/de/consultation/17621

Macht mit!
von Harald Uhlig
Di 4. Jun 2019, 13:13
Forum: #Presseschau
Thema: Warum ist der Osten blau?
Antworten: 0
Zugriffe: 44

Warum ist der Osten blau?

Wer das politische Dilemma im Osten der Republik verstehen möchte, dem empfehle ich wärmstens folgenden Beitrag der Rosa-Luxemburg-Stiftung: https://www.rosalux.de/publikation/id/40442/#pk_campaign=rls-newsletter&pk_kwd=06-2019 Folgende Überlegung obendrauf: Die Ostdeutschen haben mit ihrer friedlic...
von Harald Uhlig
Di 4. Jun 2019, 12:47
Forum: Demokratie
Thema: Finde den Fehler GG Art. 5 Abs. 1 Meinungsfreiheit
Antworten: 7
Zugriffe: 688

Re: Finde den Fehler GG Art. 5 Abs. 1

Ich bin kein Freund von AKK. Aber was Sie wahrscheinlich meint ist eine Regelung der "Waffengleichheit" und eines Neutralitätsgebotes im unmittelbaren zeitlichen Vorfeld einer Wahl. Die Grünen haben mit dem Rezo-Video (das der ja nicht allein und nur von sich aus gemacht hat) wirklich hart auf Zeit ...
von Harald Uhlig
Fr 24. Mai 2019, 09:43
Forum: Demokratie
Thema: Finde den Fehler GG Art. 38 Freies Mandat
Antworten: 10
Zugriffe: 808

Re: Finde den Fehler GG Art. 38

Vielen Dank für den Hinweis! Nun, man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen, aber ich werde auch dieses Forum erwähnen, wenn ich demnächst die Aufstehen-Plattformen beim Treffen der Thüringer Aufsteher vorstelle. (Wir müssen von FB weg, wenn wir vernünftig diskutieren wollen!) Man kann sicherlich d...
von Harald Uhlig
Fr 24. Mai 2019, 08:20
Forum: Demokratie
Thema: Finde den Fehler GG Art. 38 Freies Mandat
Antworten: 10
Zugriffe: 808

Re: Finde den Fehler GG Art. 38

Wenn das so ist, dann muss man wohl vermuten, dass die Abgeordneten i.d.R. kein Interesse daran haben, ihr Recht auf unabhängiges Votum einzuklagen, weil sie sonst von ihrer Partei nicht mehr als Kandidat aufgestellt werden, was oftmals auf eine Existenzbedrohung hinausläuft, weil viele Abgeordnete ...
von Harald Uhlig
Do 23. Mai 2019, 11:48
Forum: Europa
Thema: Finde den Fehler
Antworten: 0
Zugriffe: 64

Finde den Fehler

Auch bei Europa (oder besser: der EU) gibt es viele Fehler zu finden. (Vgl. das gleiche Thema unter "Demokratie") Weil die NachDenkSeiten es schön aufgegabelt haben, kann ich hier folgendes Fehlerrätsel empfehlen: https://www.nachdenkseiten.de/?p=51977 (Leider lassen sich die Bilder hier nicht direk...
von Harald Uhlig
Mi 22. Mai 2019, 14:19
Forum: Demokratie
Thema: Finde den Fehler GG Art. 38 Freies Mandat
Antworten: 10
Zugriffe: 808

Re: Finde den Fehler GG Art. 38

Wäre ich Abgeordneter, so müsste ich demnach beim Verfassungsgericht gegen die Führung meiner Partei Beschwerde führen, weil sie einem Vertrag zugestimmt hat, der mich zwingt, gegen Art. 38 GG zu verstoßen. Ich könnte außerdem unter Verweis auf Art. 38 GG bei jeder Abstimmung gegen den Koalitionsver...
von Harald Uhlig
Fr 17. Mai 2019, 13:54
Forum: #Presseschau
Thema: 70 Jahre Grundgesetz
Antworten: 0
Zugriffe: 51

70 Jahre Grundgesetz

Alfred Müller von den Nachdenkseiten (ein Unterstützer von Aufstehen) hat einen weisen Rückblick auf bundesdeutsche Politik gehalten. Sehr lesenswert! https://www.nachdenkseiten.de/?p=51758 Ottopeter , der genannte Artikel ist auch im gestalteten PDF-Format abrufbar und würde sich insoweit gut dazu ...
von Harald Uhlig
Fr 17. Mai 2019, 09:35
Forum: Anderer Themenbereich ...
Thema: Verkehrswende
Antworten: 52
Zugriffe: 1780

Re: Verkehrswende

Hallo, Querdenker , ich wollte mit meinen Worten keinesfalls etwas rechtfertigen, sondern an diesem Beispiel nur deutlich machen, wie die Zusammenhänge im Detail sind: Die Vernunft setzt sich nicht von alleine durch. Konsequente Durchsetzung von minimalen Regeln erfolgt aber nicht, weil alles formal...
von Harald Uhlig
Fr 17. Mai 2019, 09:07
Forum: #Presseschau
Thema: USA mobilisieren zum 3. Weltkrieg
Antworten: 0
Zugriffe: 46

USA mobilisieren zum 3. Weltkrieg

Im nachfolgenden Artikel wird sehr klar herausgearbeitet, was ein Angriff auf den Iran bedeuten würde: Eine Kernschmelze, die nicht mehr zu bändigen ist! https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/wie-eine-kernschmelze Deutschland und Europa müssen dringend einen Weg finden, sich diesem Irrsinn zu v...
von Harald Uhlig
Do 16. Mai 2019, 11:35
Forum: Kalendereinträge
Thema: Treffen der Thüringer Ortsgruppen
Antworten: 0
Zugriffe: 69

Treffen der Thüringer Ortsgruppen

Die Thüringer Ortsgruppen von Aufstehen treffen sich am  1. Juni 2019 in Weimar , im Jugend- und Kulturzentrum Mon ami, Goetheplatz 11. Das Treffen soll  12:00 Uhr  beginnen und gegen 16:00 Uhr beendet sein. Natürlich sind  alle Aufsteher aus Thüringen  herzlich eingeladen, also auch die, die sich k...
von Harald Uhlig
Di 14. Mai 2019, 16:04
Forum: Bildung
Thema: Wie aufklären?
Antworten: 0
Zugriffe: 94

Wie aufklären?

Eine hoch interessante Sammlung von Leserbriefen haben die Nachdenkseiten veröffentlicht. Mit goldenen Worten und obwohl sie ganz schön (zu Recht) auch ihr Fett wegkriegen.

Sehr lesenswert!

https://www.nachdenkseiten.de/?p=51685

Sicher auch als Diskussiongrundlage interessant.

LG
von Harald Uhlig
Mo 13. Mai 2019, 09:54
Forum: Anderer Themenbereich ...
Thema: Verkehrswende
Antworten: 52
Zugriffe: 1780

Re: Verkehrswende

An dieser Stelle wird nie kontrolliert. Vermutlich kann man in der Innenstadt viel effektiver Knöllchen verteilen und vielleicht sorgt auch der Bäcker dafür, dass seine Kunden nicht vergrault werden. LG
von Harald Uhlig
Mo 13. Mai 2019, 09:43
Forum: Anderer Themenbereich ...
Thema: aktuelle Petition im Bundestag: Jetzt mitzeichnen!
Antworten: 13
Zugriffe: 453

Re: aktuelle Petition im Bundestag: Jetzt mitzeichnen!

Für das Schweröl gibt es (vielleicht) eine Lösung: http://www.greenonpower.de/ (Es wird nun einmal noch lange anfallen als Abfallprodukt und da war die Verbrennung weit draußen auf dem großen Meer zunächst keine schlechte Lösung, nur inzwischen ist es wie so vieles eben viel zu viel geworden.) Jährl...
von Harald Uhlig
Fr 10. Mai 2019, 09:43
Forum: Anderer Themenbereich ...
Thema: aktuelle Petition im Bundestag: Jetzt mitzeichnen!
Antworten: 13
Zugriffe: 453

Re: aktuelle Petition im Bundestag: Jetzt mitzeichnen!

Wenn man das liest, dann wäre ein Pfandsystem tatsächlich besser: https://www.umweltbundesamt.de/umwelttipps-fuer-den-alltag/haushalt-wohnen/altglas#textpart-1 Dennoch meine ich, dass man es mit den Petitionen nicht übertreiben sollte, sondern sich zuerst auf das konzentrieren sollte, was am meisten...
von Harald Uhlig
Fr 10. Mai 2019, 09:20
Forum: Anderer Themenbereich ...
Thema: Verkehrswende
Antworten: 52
Zugriffe: 1780

Re: Verkehrswende

Hat alles zwei Seiten: In der Nähe meiner Arbeitsstätte gibt es einen Bäcker. Dort stehen im Halteverbot regelmäßig PKW dem Bus im Wege, weil die Leute (Fahrer oder Beifahrer) "mal schnell" zum Bäcker reingehen. Gegenüber ist ein Parkplatz mit "Brötchentaste". Gäbe es die nicht, würden noch mehr PKW...
von Harald Uhlig
Mi 8. Mai 2019, 06:41
Forum: Anderer Themenbereich ...
Thema: Verkehrswende
Antworten: 52
Zugriffe: 1780

Re: Verkehrswende

Wer hat denn die Parkgebühren für Fahrräder ins Spiel gebracht?

Zur erweiterten Suche