Die Suche ergab 150 Treffer

von Harald Uhlig
Sa 13. Jul 2019, 14:21
Forum: Kalendereinträge
Thema: Plenum Aufstehen Weimar (TH)
Antworten: 0
Zugriffe: 9

Plenum Aufstehen Weimar (TH)

Gruppentreffen der Weimarer Aufsteher in der Teestube der Galerie Markt 21. Auch neue Interessenten sind herzlich willkommen! Folgende Themen stehen an: Gründung des Trägervereins Thüringen; Diskussion des Satzungsentwurfes Beteiligung an GrandParents for Future Bericht zum Kontakt mit SozialTransFa...
von Harald Uhlig
Sa 13. Jul 2019, 14:07
Forum: Bildung
Thema: Glück in Deutschland
Antworten: 1
Zugriffe: 23

Re: Glück in Deutschland

Lieber Nils , danke für den wertvollen Beitrag! Ich wurde dadurch erinnert an den sehr guten DEFA-Film "Einer trage des anderen Last". Ich habe ihn ein Jahr vor dem Ende der DDR erstmals gesehen. Er zeigt, wie religöse und nicht-religöse Menschen sich gegenseitig helfen können und dabei die verschie...
von Harald Uhlig
Mo 8. Jul 2019, 15:44
Forum: Demokratie
Thema: Fassaden-/Scheindemokratie...Wie wird unser Land regiert?
Antworten: 11
Zugriffe: 465

Re: Fassaden-/Scheindemokratie...Wie wird unser Land regiert?

Martha , auf der Website selbst, kannst Du mich leider nicht unterstützen, selbst wenn Du Dich auf dieser Plattform registriert hast. (Das ist übrigens nicht komplizierter als bei jedem Forum. (Kompliziert wird es nur dann, wenn Du an Abstimmungen teilnehmen wolltest, aber das ist ja momentan gar k...
von Harald Uhlig
Mo 8. Jul 2019, 11:48
Forum: Demokratie
Thema: Fassaden-/Scheindemokratie...Wie wird unser Land regiert?
Antworten: 11
Zugriffe: 465

Re: Fassaden-/Scheindemokratie...Wie wird unser Land regiert?

Hallo, Martha , ich habe mir erlaubt, unter planetforfuture.de (auch zu erreichen über aufstehenbasis.de) eine Kampagne "Keine Stimme für die 'böse Ursula'" vorzuschlagen. Dort finden sich dazu auch verschiedene Dokumente sowie eine recht gelungene Illustration, die ich beauftragt und erworben habe,...
von Harald Uhlig
Fr 5. Jul 2019, 15:11
Forum: #Presseschau
Thema: Vermischtes über Gelbwesten / Gelbe Westen
Antworten: 98
Zugriffe: 4396

Re: Vermischtes über Gelbwesten / Gelbe Westen

Martha , ich habe ja nicht behauptet, dass die deutschen Politiker kompetent wären, aber sie setzen - gemeinsam mit den Medien - ihre politischen Ziele (bzw. die ihrer Auftraggeber) einfach häppchenweise und allgemein schlauer durch. Allerdings hast Du recht damit, dass die Taktik der deutschen Lin...
von Harald Uhlig
Fr 5. Jul 2019, 14:45
Forum: Friedenspolitik
Thema: Kriegsgefahr muss zurück ins Bewusstsein
Antworten: 0
Zugriffe: 18

Kriegsgefahr muss zurück ins Bewusstsein

Der Klimawandel ist eine globale Bedrohung. Darüber darf aber nicht vergessen werden, dass der Frieden (auch) in Europa keineswegs so sicher ist, wie viele glauben. Hierzu folgender Artikel und Literaturhinweis: https://www.deutschlandfunkkultur.de/historiker-peter-brandt-der-frieden-ist-bedrohter-a...
von Harald Uhlig
Do 4. Jul 2019, 17:33
Forum: #Presseschau
Thema: Vermischtes über Gelbwesten / Gelbe Westen
Antworten: 98
Zugriffe: 4396

Re: Vermischtes über Gelbwesten / Gelbe Westen

Hallo, Martha , guter Artikel. Nur kann ich Deinem Vorwurf nicht so ganz folgen, dass wir Deutschen und aufstehen uns diesbzgl. feige wegducken. Das Problem bei den deutschen Gelbwesten ist, dass sie mittlerweile überwiegend stark rechtslastig unterwandert sind. aufstehen hat es nicht ausreichend zu...
von Harald Uhlig
Di 2. Jul 2019, 11:18
Forum: Kalendereinträge
Thema: Plenum Gruppe Weimar
Antworten: 5
Zugriffe: 73

Re: Plenum Gruppe Weimar

Hallo, Thorsten aus Lübeck , hoffentlich verbirgt sich hinter TfF nicht das Bundesbildungsministerium, Abteilung ...?? Ich sag' ja immer, wenn Mielke vom Himmel runterschaut, dann wird er denken: Mein Gott, was haben wir uns schinden müssen, und die kriegen heute alles freiwillig serviert. ;) Einer ...
von Harald Uhlig
Di 2. Jul 2019, 10:33
Forum: Kalendereinträge
Thema: Plenum Gruppe Weimar
Antworten: 5
Zugriffe: 73

Re: Plenum Gruppe Weimar

Hallo, Thorsten aus Lübeck , ... Und ich hatte mich schon gewundert, warum es im Kalender nicht auftauchen will. - Danke! Ich hatte vergessen, das Jahr beim Datum auszuwählen. planetforfuture.de - Die dort erwähnte Gründung einer AG für die Gewinnung von 60+ für die Ziele von FFF hat mich erst darau...
von Harald Uhlig
Mo 1. Jul 2019, 10:18
Forum: Kalendereinträge
Thema: Plenum Gruppe Weimar
Antworten: 5
Zugriffe: 73

Plenum Gruppe Weimar

Plenum der Weimarer Aufsteher am Markt 21 in der Teestube der Galerie Markt 21. Wegen des leider geringen Interesses findet das Treffen diesmal nicht im kostenpflichtigen Raum im Mon Ami statt. Themen sind: Gründung des Thüringer Trägervereins Ideen für die Aktion JobCenter Aktion Hartz4 - Regelsatz...
von Harald Uhlig
Mi 26. Jun 2019, 09:53
Forum: Anderer Themenbereich ...
Thema: Flüchtlinge
Antworten: 1
Zugriffe: 461

Re: Flüchtlinge

Geniale Geschäftsidee für Italien ( aus Anlass der Diskussion um Organspende und Seenotrettung ): Um einerseits die Anlandung von Flüchtlingen zu vermeiden und andererseits den Mangel an Spenderorganen in Europa zu beheben könnten Spezialkräfte der italienischen Küstenwache gerade ertrunkene Flücht...
von Harald Uhlig
Di 25. Jun 2019, 14:33
Forum: Klima, Natur & Umwelt
Thema: Petition zur Geschwindigkeitsbegrenzung ...
Antworten: 6
Zugriffe: 422

Re: Petition zur Geschwindigkeitsbegrenzung ...

Die Kirche war's! - Wer hätte das gedacht? Wie die Süddeutsche Zeitung berichtete, hat ein Oberkirchenrat aus Erfurt die Petition zur Geschwindigkeitsbegrenzung initiiert und deshalb am 24.6.19 auch vor dem Petitionsausschuss des Bundestages dazu gesprochen. Die SZ hat ein Interview dazu mit dem Ma...
von Harald Uhlig
Mo 17. Jun 2019, 15:17
Forum: Sozialstaat
Thema: Rentensystem
Antworten: 0
Zugriffe: 63

Rentensystem

Auch beim Rentensystem wird der Sozialstaat immer weiter ausgehöhlt. Hauptmethode ist dabei die Schwächung der umlagebasierten gesetzlichen Rentenversicherung und die Orientierung auf kapitalgedeckte Rentenvorsorge, die dann auch noch staatlich gefördert wird. Wirksame Möglichkeiten, die gesetzliche...
von Harald Uhlig
Do 13. Jun 2019, 09:44
Forum: Anderer Themenbereich ...
Thema: Flüchtlinge
Antworten: 1
Zugriffe: 461

Flüchtlinge

Der Streit um die Seenotrettung und die langsam wieder anwachsende Zahl der Asylsuchenden in Deutschland werden über kurz oder lang das Thema Flüchtlinge wieder auf die Tagesordnung bringen. Dazu gibt es einen sehr umfassenden und ausgewogenen Artikel auf den Nachdenkseiten: https://www.nachdenkseit...
von Harald Uhlig
Di 11. Jun 2019, 14:06
Forum: Kalendereinträge
Thema: Plenum Gruppe Weimar
Antworten: 0
Zugriffe: 93

Plenum Gruppe Weimar

Gruppe Weimar trifft sich 19:00 zum Plenum im mon ami, EG, Goetheplatz 11

Ein Thema wird sicherlich die Satzung des Thüringer Trägervereins sein sowie die Gewinnung von Mitgliedern für den Trägerverein.
von Harald Uhlig
Fr 7. Jun 2019, 11:37
Forum: Demokratie
Thema: Finde den Fehler GG Art. 5 Abs. 1 Meinungsfreiheit
Antworten: 7
Zugriffe: 1066

Re: Finde den Fehler GG Art. 5 Abs. 1 Meinungsfreiheit

Martha , es geht nicht um einen Youtuber, denn der ist ja nur der Ausführende, der das keineswegs als Einzelperson und ohne Auftrag fabriziert hat. Er hat natürlich persönlich voll dahinter gestanden, ohne Frage. Man stelle sich aber vor, die AfD hätte sowas eingefädelt. Da wäre viel weniger Wahrhe...
von Harald Uhlig
Fr 7. Jun 2019, 09:49
Forum: Klima, Natur & Umwelt
Thema: Fridays for Future - aktuelle Info
Antworten: 2
Zugriffe: 331

Re: Fridays for Future - aktuelle Info

So toll ich F4F finde - ich bin in Weimar auch schon mitmarschiert und habe zu den Teilnehmern der Demo gesprochen - in folgendem Artikel wird die ganze Problematik mal umfassend eingeordnet. Sehr lesenswert!

https://www.nachdenkseiten.de/?p=52371
von Harald Uhlig
Fr 7. Jun 2019, 09:05
Forum: Demokratie
Thema: Finde den Fehler GG Art. 5 Abs. 1 Meinungsfreiheit
Antworten: 7
Zugriffe: 1066

Re: Finde den Fehler GG Art. 5 Abs. 1 Meinungsfreiheit

Martha , mit der Neutralität habe ich nur gemeint, dass der Wahlkampf beispielsweise im unmittelbaren Umfeld von Wahllokalen verboten ist und das im übertragenen Sinne auch im unmittelbaren zeitlichen Umfeld, also kurz vor der Wahl so sein sollte, so dass die Leute sich wieder langfristiger mit den...
von Harald Uhlig
Fr 7. Jun 2019, 08:48
Forum: Sozialstaat
Thema: "Hartz4" / Arbeitsmarkt
Antworten: 32
Zugriffe: 1679

Re: "Hartz4" / Arbeitsmarkt

@Ma.Krause ,
dieser Artikel passt zur Aktion:

https://www.neues-deutschland.de/artike ... ieren.html
von Harald Uhlig
Do 6. Jun 2019, 14:21
Forum: #Presseschau
Thema: Unsere kurze Zukunft
Antworten: 0
Zugriffe: 73

Unsere kurze Zukunft

Ausgehend von der Kühnert-Debatte wird hier hervorragend zusammengefasst, wie die Menschenwelt Gefahr läuft, ihrem Ende entgegen zu hasten:

https://www.blaetter.de/archiv/jahrgaen ... rdraengung
von Harald Uhlig
Di 4. Jun 2019, 15:54
Forum: Friedenspolitik
Thema: Einladung zu Discuto
Antworten: 0
Zugriffe: 103

Einladung zu Discuto

Einladung zur Diskussion zur Friedenspolitik mit Discuto:

https://www.discuto.io/de/consultation/17621

Macht mit!
von Harald Uhlig
Di 4. Jun 2019, 13:13
Forum: #Presseschau
Thema: Warum ist der Osten blau?
Antworten: 0
Zugriffe: 73

Warum ist der Osten blau?

Wer das politische Dilemma im Osten der Republik verstehen möchte, dem empfehle ich wärmstens folgenden Beitrag der Rosa-Luxemburg-Stiftung: https://www.rosalux.de/publikation/id/40442/#pk_campaign=rls-newsletter&pk_kwd=06-2019 Folgende Überlegung obendrauf: Die Ostdeutschen haben mit ihrer friedlic...
von Harald Uhlig
Di 4. Jun 2019, 12:47
Forum: Demokratie
Thema: Finde den Fehler GG Art. 5 Abs. 1 Meinungsfreiheit
Antworten: 7
Zugriffe: 1066

Re: Finde den Fehler GG Art. 5 Abs. 1

Ich bin kein Freund von AKK. Aber was Sie wahrscheinlich meint ist eine Regelung der "Waffengleichheit" und eines Neutralitätsgebotes im unmittelbaren zeitlichen Vorfeld einer Wahl. Die Grünen haben mit dem Rezo-Video (das der ja nicht allein und nur von sich aus gemacht hat) wirklich hart auf Zeit ...
von Harald Uhlig
Fr 24. Mai 2019, 09:43
Forum: Demokratie
Thema: Finde den Fehler GG Art. 38 Freies Mandat
Antworten: 10
Zugriffe: 1185

Re: Finde den Fehler GG Art. 38

Vielen Dank für den Hinweis! Nun, man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen, aber ich werde auch dieses Forum erwähnen, wenn ich demnächst die Aufstehen-Plattformen beim Treffen der Thüringer Aufsteher vorstelle. (Wir müssen von FB weg, wenn wir vernünftig diskutieren wollen!) Man kann sicherlich d...
von Harald Uhlig
Fr 24. Mai 2019, 08:20
Forum: Demokratie
Thema: Finde den Fehler GG Art. 38 Freies Mandat
Antworten: 10
Zugriffe: 1185

Re: Finde den Fehler GG Art. 38

Wenn das so ist, dann muss man wohl vermuten, dass die Abgeordneten i.d.R. kein Interesse daran haben, ihr Recht auf unabhängiges Votum einzuklagen, weil sie sonst von ihrer Partei nicht mehr als Kandidat aufgestellt werden, was oftmals auf eine Existenzbedrohung hinausläuft, weil viele Abgeordnete ...

Zur erweiterten Suche